Ein wichtiger Beitrag zur Prävention: Brandschutzerziehung in der Volksschule

Nachrichten von ausgebrannten Häusern und Wohnungen, mit Verletzten und sogar Toten erreichen uns über die Medien fast täglich. Leider werden Brände sehr oft von Kindern verursacht die mit Feuer experimentieren und die Gefahr stark unterschätzen – mit dramatischen Folgen.

Um dem entgegenzuwirken betreibt die Freiwillige Feuerwehr Hof am Leithaberge seit mehr als zehn Jahren aktive Präventionsarbeit im örtlichen Kindergarten und der Volksschule. Bei der Brandschutzerziehung werden die Kinder spielerisch an das Thema der Gefahr durch das Feuer herangeführt.
Am Freitag, den 24.03.2017 war es wieder soweit, dass die Feuerwehrmänner zu Besuch in die 3. Klasse der Volkschule Hof / Lbg. kamen. Feuerwehrkommandant Gerhard Mayer jun. in seiner Position als Sachbearbeiter des vorbeugenden Brandschutzes https://puttygen.in , Reservist Gerhard Mayer sen., Fahrmeister Christoph Markowitsch und Feuerwehrmann Markus Nemeth übernahmen an diesem Vormittag den Unterricht.
Gelehrt wurden das Verbrennungsdreieck und die allgemeine Löschlehre. Um ein Gefühl für Feuer zu bekommen wurde auch die richtige Handhabung von Zündmitteln theoretisch und praktisch erklärt.
Mit einem speziell präparierten Feuerlöscher wurde die Funktionsweise eines solchen erklärt und die Schüler mussten die Feuerlöscher in ihrem Schulgebäude finden. Ein Thema war auch die Evakuierung bei einem Alarm und die Sicherheitseinrichtungen des Gebäudes.
Ein Highlight der Brandschutzerziehung war das Basteln eines “Mini Feuerlöschers” der selbstverständlich nach erfolgtere “Feuerprobe” dem Löschen des Teelichts mit nach Hause genommen werden durfte.


Das Absetzen eines Notrufes wurde nicht nur theoretisch besprochen, sondern auch mit einer selbst entwickelten Telefonanlage geübt. Dabei dachte sich jedes Kind eine Notfallsituation aus und musste die richtige Notrufnummer wählen.
Als “Dankeschön” fürs Mitmachen erhielt jedes Kind einen speziellen Notizblock, einen Feuerwehrradiergummi, ein Armband sowie einen Brandschutzpass.

Gemeinsam Sicher Feuerwehr
Mit der Landesweiten Aktion „Gemeinsam. Sicher. Feuerwehr.“ sind die Österreichischen Feuerwehren dazu aufgefordert Brand- und Katastrophenschutzerziehung in den Schulen und Kindergärten durchzuführen.

Christoph Radl

www.chrizzly.net

Comments are closed.