Monatsübung Mai 2014 – Verkehrunfall + Brennendes Fahrzeug

Mit einem Verkehrsunfall auf der L2059, der Wasenbruckerstraße, wurde die FF Hof in der Vergangenheit schon öfters konfrontiert. Aus diesem Grund war die Örtlichkeit für die am 05.05.2014 stattgefundene Monatsübung schnell gefunden.

Ein Ausbildungsteam der FF Hof gab sich alle Mühe ein realistisches Szenario aufzubauen. Bis zuletzt übten sie sich in Verschwiegenheit, damit sich ihre Kollegen erst an der „Unfallstelle“ ein Bild von der Lage machen konnten. Schon bei der Anfahrt konnten die Teilnehmer eine Rauchwolke über dem Gelände sehen, was sofort zur Ausrüstung zweier FF-Mitglieder mit ATS-Geräten führte. Beübt wurde sowohl ein Fahrzeugbrand, als auch eine Menschenrettung aus einem verunfalltem PKW. Die Verletzten wurden zum Teil durch Puppen dargestellt oder von Mitgliedern der FF gemimt.

Die Mitglieder der FF Hof konnten beide Szenarien rasch lösen. Während der nachfolgenden Übungsbesprechung wurden andere Lösungswege diskutiert und auch probiert.
Nach zirka einer Stunde konnten alle Übungsteilnehmer wieder in das FF-Haus einrücken und sich dort stärken und den Abend ausklingen lassen.

foto-2

Christoph Radl

www.chrizzly.net

Schreibe einen Kommentar