Nachdem für drei von unseren insgesamt sechs Atemschutzgeräten mit Ende dieses Jahres die Ersatzteilgarantie eingestellt worden wäre und sie mittlerweile auch schon 24 Jahre im Dienst waren mussten wir uns drei neue Geräte anschaffen.
Aus einem Katalog des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes konnten wir zwischen verschiedensten Modellen auswählen und auch einige davon testen.
Man entschied sich schlussendlich für das Modell Airgo der Firma MSA.
Eine weitere wichtige Anschaffung wurde auch bei unseren Atemschutzmasken getätigt. Hier entschied man sich für das Modell MSA Ultra Elite. Da unsere bestehenden Masken schon einige Jahre in Verwendung waren und bereits Mängel aufwiesen wurde das gesamte Equipment durch neue ersetzt und somit 18Stück davon angeschafft. Ein Austausch der Atemluftflaschen war nicht notwendig, da diese jederzeit auswechselbar sind und wir somit unsere bisher verwendeten Flaschen weiter verwenden können.
Mitte September konnten wir die gesamte Bestellung entgegen nehmen und mit der Einschulung beginnen. Bereits am 5.Oktober konnte mit den neuen Geräten und Masken bei einer Monatsübung geübt werden. Seit diesem Zeitpunkt befinden sich die neuen Gerätschaften in unseren Autos und stehen für weitere Übungen und Einsätze zur Verfügung.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf €4754,00 die durch ein Budget der Gemeinde gedeckt wurden.
ALTE ATEMSCHUTZGERÄTE
NEUE ATEMSCHUTZGERÄTE