Einsatzübung in der Volksschule – 14.02.2014

Der Zubau der Volksschule Hof am Leithaberge im Vorjahr führte auch zu zahlreichen organisatorischen Änderungen für das Lehrpersonal, auch für den Notfall. Das Gebäude wurde baulich dem Stand der Technik angepasst und so u.a. die Glocke im Erdgeschoss durch eine elektronische Warneinrichtung mit Druckknopftaster und einer Brandmeldeanlage ersetzt, die Stockwerke wurden in Brandabschnitte unterteilt und mit selbstschließenden Brandschutztüren gesichert, das Stiegenhaus wurde als Sicherheitsstiegenhaus ausgeführt und auch der Sammelplatz für die Schüler und das Lehrpersonal wurde im Garten festgelegt.

Damit das Lehrpersonal mit diesen veränderten Gegebenheiten auch umgehen lernt wurde am Freitag, den 14.02.2014, um 9 Uhr eine Feuerwehrübung angesetzt. Ziel der Übung war eine geordnete Evakuierung des Gebäudes durch das Lehrpersonal. Im Zuge dessen wurde in der Teeküche ein Kleinbrand angenommen, der zur Verrauchung eines Brandabschnittes führte. Die Brandmeldeanlage löste daraufhin einen Brandalarm aus was zur Evakuierung führte.

Die Feuerwehr Hof am Leithaberge rückte zum Brandeinsatz aus und konnte binnen kurzer Zeit mit Atemschutzgeräteträger den Brand lokalisieren, löschen und mit dem Druckbelüfter die Abschnitte wieder rauchfrei bekommen.

Nach einer Stunde war die Übung erfolgreich beendet und der Schulbetrieb konnte weitergeführt werden.

Christoph Radl

www.chrizzly.net

Schreibe einen Kommentar