Florianifeier mit Fahrzeug- und Schärpensegnung

 

Am 7. Mai 2017 fand nicht nur die traditionelle Florianiprozession, sondern auch die Segnung von zwei neuen Fahnenschärpen und dem neuen Hilfeleistungsfahrzeug 1 (HLFA1) statt.

Begonnen hatte der Tag bereits um 8 Uhr früh. Mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein marschierten wir anfangs zur Schärpenpartin Gerda Windhager und anschließend zur Fahrzeugpartin Eva Medwenitsch. Um 10 Uhr begann dann die Florianiprozession, welche bei der Kirche mit einer Kranzniederlegung begann. Beim Feuerwehrhaus fand dann die heilige Messe für die Hofer Bevölkerung und zahlreiche Ehrengäste statt. Im Zuge des Festakts wurden mit Herwig Oberndorfer und Gabriele Chalopek auch zwei neue Mitglieder angelobt. Weiters segnete Pfarrer Josef Beckers auch die Fahnenschärpen und das neue Hilfeleistungsfahrzeug.

Als Ehrengäste konnte Kommandant Gerhard Mayer neben Bürgermeister Hubert Germershausen auch Bundesrat Gerhard Schödinger, Bezirkshauptmann Stv. Kimon Poulios, Abschnittsfeuerwehrkommandant Claus Wimmer mit Stellvertreter Michael Kopf und eine Abordnung der Nachbarfeuerwehr Au am Leithaberge begrüßen.

Der Tag klang dann nach einer Agape im Feuerwehrhaus bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Kraus aus.

Dort überreichten wir auch einige Gastgeschenke an unsere Ehrengäste und eine Ehrenurkunde an den Spender der Fahnenschärpen und Fahnenträger Manfred Kaas.

Auch einige Beförderungen konnten wieder ausgesprochen werden:

  • Reinhard Urbanich zum Feuerwehrmann
  • Josef Steinbach zum Feuerwehrmann
  • Angela Braunshier zum Hauptfeuerwehrmann
  • Franz Karner zum Hauptfeuerwehrmann
  • Andreas Markowitsch zum Oberlöschmeister
  • Dominik Soldatitsch zum Oberlöschmeister
  • Rene Baron zum Oberverwaltungsmeister

 

Christoph Radl

www.chrizzly.net

Comments are closed.