Übung der Katastrophenhilfsdienste in Donnerskirchen

Unter der Annahme einer lokalen Gewitterzelle mit Hagel, Blitzschlag und Sturm waren wir am Samstag, 21.09. zu Gast bei einer Übung der Katastrophenhilfsdienste im burgenländischen Donnerskirchen. Die verschiedenen Schadensszenarien waren sehr vielfältig und reichten von Schilfbrand, über blockierte Verkehrswege, zu Personenrettung mit Booten und Personensuche mit Suchhunden.

Wir waren gemeinsam mit der FF Breitenbrunn, der FF Donnerskirchen und der FF Eisenstadt dafür zuständig die Blockierung der Verkehrswege zu beseitigen, um im Anschluss mehrere vermisste Personen (mit der Hilfe der Suchhundestaffel) im Schilfgürtel aufzufinden.

Neben 12 Feuerwehren (mit fast 20 Fahrzeugen und mehreren Booten bzw. Zillen) wurden neben der Suchhundestaffel auch zwei Hubschrauber (Österreichisches Bundesheer und Bundesministerium für Inneres) für all diese Szenarien benötigt.

Ein Dank ergeht an die FF Donnerskirchen, für die Einladung zu dieser wirklich sehr gelungen Übung.

Comments are closed.