Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 02.12.2016 kam es auf der LB15 zwischen Hof am Leithaberge und Mannersdorf zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Ein Lenker kam mit seinem Geländewagen bei der Fahrt von Hof in Richtung Arbachmühle von der Fahrbahn ab, der Pkw überschlug sich mehrmals und blieb am Dach liegen. Der Lenker war im Fahrzeug kopfüber im Gurt hängend eingeschlossen und konnte sich nicht selbst befreien.

Um 9:48 Uhr wurden wir daraufhin gemeinsam mit der Feuerwehr Mannersdorf zur Menschenrettung alarmiert. Ersthelfer betreuten den Lenker bis zum Eintreffen der Feuerwehr vorbildlich.

Wir trafen als Erste am Unfallort ein und stellten den ersten Kontakt zum Lenker her. Anschließend schafften wir eine Rettungsöffnung von der Beifahrerseite als Zugang für die Sanitäter; erst dann erfolgte die schonende Befreiung des Lenkers von der Fahrerseite mit Hilfe der hydraulischen Rettungsschere.

Der leicht verletzte Lenker wurde in Zusammenarbeit mit der Rettung mit Rettungsgriffen aus dem Fahrzeug gehoben und zur weiteren Behandlung durch den Notarzt auf eine Krankentrage gelegt und nachher mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Die Fahrzeugbergung führte die Feuerwehr Mannersdorf mit dem Wechselladefahrzeug durch.

Um 10:45 Uhr konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Im Einsatz standen die Feuerwehren Hof am Leithaberge (3 Fahrzeuge putty download windows , 20 Personen) und Mannersdorf, ein Rettungswagen, der Notarzthubschrauber und die Polizei. Die Straßensperre wurde um 11 Uhr wieder aufgehoben.

vu_01-12-2016

Christoph Radl

www.chrizzly.net

Comments are closed.