Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen – Monatsübung Mai

Das Meldebild der Einsatzübung am 02.05.2016 war ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen im Ortsgebiet von Hof am Leithaberge. Wie im Einsatzfall auch, machte sich die Mannschaft vom Feuerwehrhaus aus auf den Weg zum Einsatzort, welcher sich an einer wenig befahrenen Kreuzung befand.

Trotz des geringen Verkehrsaufkommens musste die Einsatzstelle abgesichert werden. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort mit der Verletztenbetreuung und der Menschenrettung begonnen.

Erschwerend bei der Rettung der Personen aus den Fahrzeugen war die Lage der beiden involvierten PKW. Da diese zum Teil schwer beschädigt bzw. seitlich zu liegen gekommen waren, galt es die verunfallten Fahrzeuge zu stabilisieren um eine Rettung der Personen durchführen zu können.

Zeitgleich musste bei einem ebenfalls in den Unfall beteiligten Motorradfahrer Erste Hilfe geleistet werden, um diesen im Anschluss aus dem Gefahrenbereich transportieren zu können.

Die eingeklemmten Personen wurden durch freiwillige Personen dargestellt.

Als alle eingeklemmten Personen aus den Fahrzeugen befreit waren und der Motorradfahrer der Rettung übergeben wurde, konnte das Übungsende verkündet werden.
Im Anschluss an die Einsatzübung fand direkt vor Ort ein kurze Schulung statt. Hierbei wurden die bei der Übung bearbeiteten Themen nochmals gemeinsam erarbeitet.

Die Übung wurde von 28 Mitgliedern besucht und dauerte ca. 1,5 Stunden.

Die Freiwillige Feuerwehr Hof bedankt sich recht herzlich bei der Fa. Hermann Mayer Transporte für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Übung.

Christoph Radl

www.chrizzly.net

Comments are closed.