Monatsübung – Forstunfall im Waldgebiet

Am Montag den 10.Juli fand im Waldgebiet von Hof, Bereich „Grüner Graben“, eine recht spektakuläre Monatsübung statt.
Es gab dabei zwei Szenarien in unmittelbarer Nähe zu bewältigen.
Szenario 1: PKW liegt auf steilen Abhang am Dach, zwei Personen sind aus dem schwer deformierten Auto zu befreien und an einen Sammelplatz für Verletzte zu bringen.
Szenario 2: Ein Holzanhänger ist im steilen Waldgebiet umgestürzt und hat eine Person unter sich eingeklemmt.

Beide Schadensstellen wurden gleichzeitig abgearbeitet, wobei wir als Unterstützung die FF-Donnerskirchen mit eingebunden hatten, welche auch im Einsatzfall mitalarmiert wird.
Bei der Übung musste auf Grund der steilen Hanglage besonders auf das sichern der Unfall-Fahrzeuge bzw anderer Gegenstände geachtet werden bevor die Menschenrettung durchgeführt werden konnte.
Bei der Übungsnachbesprechung wurde wieder klar wie herausfordernd so ein nicht-alltäglicher Einsatz wirklich ist.

Im Anschluss konnte wir bei Speiß und Trank im Feuerwehrhaus mit den Kameraden aus Donnerskirchen noch gemütlich den Abend ausklingen lassen.

Christoph Radl

www.chrizzly.net

Comments are closed.