Waldbrandübung im Rax-Gebiet

Gemeinsam mit dem Katastrophenhilfsdienst 4/15 und dem Waldbrandzug NÖ-Süd wurde am 28. Oktober 2023 die Brandbekämpfung in unwegsamen Gelände geübt. Rund 150 Feuerwehrmitglieder, mehrere Tanklöschfahrzeuge und Waldbrand-Sonderfahrzeuge waren im Bereich „Knofeleben“ im Gemeindegebiet von Hirschwang/Rax mehrere Stunden eingesetzt.

Eine der größten Herausforderungen war die Sicherstellung der Löschwasserversorgung.

Vom Bezirk Bruck/Leitha nahmen vier Mitglieder des Waldbrand-Sonderdienstes (davon zwei von uns) und der Waldbrand-Pickup teil. Unser Auftrag umfasste unter anderem das gezielte Ablöschen von kleinen Feuerstellen.

PS: Genau in diesem Gebiet wütete zuletzt vor zwei Jahren ein Großbrand, der erst nach 13 Tagen gelöscht werden konnte.

Comments are closed.