Ortsbach mit Öl verunreinigt

Am 20.03.2021 bemerkten mehrere Personen einen Ölfilm im Ortsbach und zeigten dieses an. Daraufhin wurden um 17:30 Uhr die Feuerwehr und der Bürgermeister zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert. Der Bach war zu diesem Zeitpunkt im Bereich des Gewerbegebietes auf eine Länge von mehreren 100 Metern mit einem Ölfilm bedeckt. Wir installierten daher sofort drei Ölsperren um eine weitere Ausbreitung zu verhindern und nachkommendes Öl zu binden. Außerdem schöpften wir mit unserer Schadstoffausrüstung mehrere 100 Liter verunreinigtes Wasser ab.

Der Verursacher konnte von der Polizei vorerst nicht ausfindig gemacht werden. Das Öl dürfte irgendwo im bewohnten Ortsgebiet ins Kanalsystem gelangt sein. Es wurde auch die Bezirkshauptmannschaft eingeschaltet, die mit einem Spezialisten vor Ort war.

Nach fast 3 Stunden war der Einsatz beendet.

Comments are closed.